Nassplattenfotografie
Anno 1851

Selbstportraits


Selfie digital ?

Kein Problem.

Kann jeder !

Aber ein Selfie mit historischer Nassplattenfotografie ???

Heutzutage werden tausende von Selfies jeden Tag veröffentlicht. Aber bei der Nassplattenfotografie steht man ohne Helfer vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Mit Helfer ist es immer noch schwierig genug. Schon wegen der Tatsache, dass dem Helfer der künstlerische Blick für das Motiv im Zusammenhang mit dieser historischen Fototechnik fehlt. Es kommt halt nachher etwas anderes heraus als das Auge vorher analog auf der Mattscheibe sieht. Collodium Nassplatten Fotografen wissen wovon ich rede.

An einem guten Selbstportrait arbeitet man gut und gerne mal einen ganzen Tag. Aber das Ergebnis entlohnt für alle Mühen. Ich halte mich weder für schön, noch für fotogen. Aber hier muss man nicht schön sein, um ein gutes Bild zu bekommen. Schöne Motive kann jeder Laie mit dem Handy oder einer billigen Digitalkamera knipsen. Doch die Schönheit auch in einem normalen Motiv erkennen und mit dieser historischen Technik künstlerisch hervor zu heben, diese Fähigkeit ist nur wenigen Menschen vergönnt.

Analog und Original ohne digitale Nachbearbeitung.

Es gibt nur noch wenige Fotografen, die das beherrschen.